Vielseitigkeit - VPG

 Unterordnung - Begleithundeprüfung

Quelle: HSV Dresden Neustadt e.V. Quelle: HSV Dresden Neustadt e.V.Die Ausbildung zum Begleithund ist Grundstein und Voraussetzung für alle  weiteren Ausbildungen im Bereich VPG und Agility. Hier werden die Kommandos des Grundgehorsams Sitz, Platz, Hier usw. vermittelt und gefestigt. Die Ausbildung beschränkt sich aber nicht nur auf den Hund. Die Praxis zeigt, dass die Ausbildung des Hundeführers ebenso wichtig ist und meist am langwierigsten ist. Wir wollen ja Hunde motivieren freudig mit uns zu arbeiten und nicht die Kommandos in sie reinprügeln. Was nicht nur dem besseren Aussehen dient. Nein, auch die Beziehung Hund - Hundeführer wird dabei gestärkt.
Neben dem Grundgehorsam wird die Sozialisierung der Hunde gegenüber Menschen und Artgenossen in Form von Gruppenarbeit fortgesetzt.
Erstes Ziel der Ausbildung ist das Ablegen der Begleithundprüfung, die aus zwei Teilen besteht.
Teil 1 wird auf dem Übungsgelände des Hundesportvereins durchgeführt. Es wird die Leinenführigkeit und Freifolge geprüft.
Der zweite Teil ist ein Straßenteil, bei dem der Hund auf seine soziale Verträglichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden so wie Umwelteinflüssen geprüft wird.
Genaue Informationen über den Ablauf der Begleithundprüfung erhalten Sie in der Prüfungsordnung des VDH.

Quelle: HSV Dresden  Neustadt e.V.